Home
Der Verein
Fluggelände
Vereinsmitglieder
Vereinsleben
Auf dem Flugplatz
In der Bastelstube
Hangsegeln / Serfaus
Ferienprogramm
News
Fotos und Videos
Gästebuch
Links
Kontakt-Formular
Impressum

Feriemprogramm 2017

Im August 2017 bereitete das "Schnupperfliegen" für Schüler, im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Burglengenfeld, sowohl den Schülern als auch den Vereinsmitgliedern große Freude.

Zur Erinnerung an die Veranstaltung hier der Arikel aus der Mittelbayerischen Zeitung und einige Bilder vom Lehrer-Schüler-Fliegen.

Junge Piloten am Himmel
 

10 Kinder nutzten im Rahmen des Burglengenfelder Ferienprogramms die Möglichkeit, einmal selbst ein Flugzeug zu steuern. Zwar konnten sie selbst nicht auf einem Pilotensitz Platz nehmen, wohl aber mittels Fernsteuerung gefahrlos Flugmodelle von Mitgliedern des Modellbauclubs Burglengenfeld e. V. steuern. Der Verein beteiligte sich am Ferienprogramm und lud am vergangenen Samstag zum Modellfliegen auf sein Fluggelände in Gattershof ein. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und lauschten der kurzweiligen Einweisung von 1. Vorsitzendem Gerhard Fischer über die geltenden Regeln und Bestimmungen auf einem Modellfluggelände sowie den Erläuterungen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt und wie es gesteuert wird. Dann gings auch schon los und die jeweils mit dem Fluglehrer verbundenen Funksender der jungen Piloten sorgten für gefahrlose erste Flugversuche. Mit kühlen Getränken und Bratwurstsemmeln versorgt verging der Nachmittag bei bestem Flugwetter viel zu schnell und manch einer der Jungpiloten äußerte, wieder vorbeizuschauen und es vielleicht auch mit der Modellfliegerei zu versuchen. In jedem Fall ein technisch hochinteressantes Hobby und mehr als eine Alternative zu Handy-Apps und Computerspielen.

 

 

 

 

Auf Wiedersehen in den Ferien 2018...

Schon war es wieder soweit:

Am 01.September waren wir auch 2018 einen Teil des Ferienprogrammes der Stadt Burglengenfeld.

Nach der großen Hitze und der Trockenheit in den Wochen davor hätte uns das Wetter am Veranstaltungstag beinahe, mit Regen und Kälte, einen Strich durch unsere Rechnung gemacht.Nach bangen Überlegungen haben wir uns dann, trotz unsicherer Wetterlage, dazu entschlossen das Schülerfliegen doch stattfinden zu lassen. Der Himmel hatte ein Einsehen und verschonte uns an diesem Tag, für die Zeit der Veranstaltung, vor Regen. Trotz Regenschauern vor dem Fliegen und sehr kühlen 14°C kamen 10 der gemeldeten Kinder mit ihren Eltern pünktlich zum Termin. Das freute die Vereinsmitglieder sehr, denn es zeigte dass das Programm des MBC auch bei widrigen Wetterverhältnissen für die Jugendlichen attraktiv war. Auch unsere Vorbereitungen die Tage zuvor hatten sich damit gelohnt. Zur Vorbereitung gehörte diesmal auch, dass die Vereinshütte geheizt wurde um allen Anwesenden einen Wärmeraum zu bieten, ein Angebot das gerne genutzt wurde.

Wie auch das Jahr zuvor begann der Flugtag mit der Begrüßung durch den ersten Vorstand Gerd Fischer,der im Anschluss einen kurzen Überblick über den Verein und dessen Geschichte gab.Regeln und Sicherheitsbestimmungen am Platz und der Tagesablauf wurden erklärt.Nach einer kurzen Einführung über Modellflug und Bedienung der Fernsteuerung ging es dann schon los. Im Lehrer-Schüler-Modus konnten die unerfahrenen Schüler, in Vierergruppen, angstfrei erste Steuer/Flugerfahrungen sammeln, denn die vier zugeteilten Lehrer waren immer sicher Herr der Situation. Schön war auch, dass die Eltern anwesend waren und der Eine oder Andere, aus Interesse selbst zum Flugschüler wurde und zur Fernsteuerung griff. Zwischendurch gab es noch Flugvorführungen durch Vereinsmitglieder.Das Publikum konnte Impeller-Segler, Turbinen-Jet, Hubschrauber und Kunstflugmaschinen in bestem Kunstflug genießen.

Die frisch gegrillten warmen Bratwurstsemmeln , Limo,Spezi und Wasser wurden gerne angenommen und in der Wärmestube verzerrt. Eine Mutter bereitete und brachte für die Anwesenden noch warmen Tee der an diesem 1.September sehr begehrt war.

Durch all diese Aktivitäten wurde, dem Wetter zum Trotz, dieser Tag für alle Anwesenden zu einem tollen Ereignis.

 

Mit Fingerspitzengefühl...

Volle Konzentration...

Auch große Schüler sind mit Eifer bei der Sache

 

 

Der Vereins-Twin-Star steht für jeden zum Lehrer-Schüler-Fliegen/Schnuppern bereit   

 

Bei unseren Lehrern kann man auch mal gefahrlos die Steuerknüppel loslassen

Reger Betrieb beim Schulen

 

 

Der Handstart ist erfolgt

 

Deshalb gilt für uns 2019 sind wir wieder dabei.

 

Ferienprogramm 2019

Am 31.August 2019 startete um 13:00 auf dem Modellflugplatz in Gattershof das Schnupperfliegen des MBCB. Es fand wie in den letzten zwei Jahre auch, im Rahmen des Schülerferienprogramms der Stadt Burglengenfeld statt.Die 12 Schüler, die sich als erste eingetragen hatten, konnten einen unterhaltsamen und spannenden Tag auf dem Modellflugplatz erleben. Es gab noch mehr Anmeldungen auf der Warteliste, die aber nicht zum Zuge kamen.Leider müssen wir die Anzahl der Flugschüler begrenzen, um die sichere Betreuung und ausreichend Flugzeit für die einzelnen Schüler sicher zu stellen. Wer es dieses Jahr nicht unter die ersten 12 geschaft hat:  Keine Sorge das Fest findet 2020 wieder statt, dann heißt es einfach schneller bei der Anmeldung zu sein.

Bei schönstem Wetter und guten Flugbedingungen wurden die Schüler und ihre Eltern durch den ersten Vereinsvorstand, Gerd Fischer, begrüsst. Er erzählte etwas zum Verein und zum Fluggelände.Die Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregeln wuden erklärt und nach einer theoretischen Einführung in den Modellflug und die Fernsteuertechnik ging es auch schon praktisch los. Die Zahl der Flugschüler pro Gruppe wurde, in Gegensatz zum Vorjahr von 4 auf 3 gesenkt, um den Spass am Fliegen für die Jugendlichen zu verlängen.

Dieses Jahr war es, Petrus sei  Dank, im Gegensatz zu letzten Jahr nicht nötig die Vereinshütte zu heizen und heißen Tee zu servieren. Es gab kühle Getränke aus dem Kühlschrank und Bratwürste vom Grill,wie schon die Jahre zuvor. Das Angebot an Speisen und Getränken wurden dieses Jahr, Dank der Familie Marschal, um Kaffee, Minidonuts und Gebäck erweitet, das sehr begehrt war.

Das herrliche Wetter, der grosse Einsatz aller Beteiligten und auch das tolle Verhalten der Schüler machten diese Veranstaltung zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Tag für Schüler, Eltern und Vereinsmitgliedern. Danke an alle, besonders auch den Fluglehrern, die mit starken Nerven so manchen Absturz verhindert haben.

2020 darum möglichst schnell anmelden.Wir sind dabei und warten auf Euch.